Kindertagesstätte Odenbach: Highlights der letzten Wochen

Kindertagesstätte Odenbach: Highlights der letzten Wochen

Kindergartenfest in Odenbach

Viel Spaß hatten die Kinder mit ihren Familien beim Kindergartenfest in Odenbach.
Bei schönem Wetter feierten die Kinder mit ihren Familien und Freunden ihr Kindergartenfest im Kindergarten Odenbach.
Die Kinder waren gut vorbereitet und zeigten bei einer Vorführung begeistert ihr musikalisches Können. Mit Gitarrenbegleitung trugen sie verschiedene Lieder und Tänze vor. Besonders die Lieder und Tänze, die die Kinder selbst mit rhythmischen Instrumenten, wie z.B. Glockenspielen, Tamburin, Glöckchen, Trommeln etc. begleiteten, kamen bei dem Publikum gut an und sorgten für einen großen Applaus.
Anschließend fanden noch verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele statt. Hier konnten die Kinder ihr sportliches Können zeigen. Ihr Glück konnten sie am Glücksrad und den Wundertüten versuchen. Dann wurde noch gemeinsam mit Kindern und Gästen ein Kunstwerk geschaffen: Jeder bemalte eine kleine Leinwand, die dann zu einem großen Bild zusammengesetzt wurde. Dieses schmückt nun den Flur in der Kita.
Auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Der Förderverein und der Elternausschuss hatten die Bewirtung der Gäste übernommen und boten u.a. Würstchen und Pommes, sowie Kaffee und Kuchen an. Auch eine Cocktailbar gehörte zum umfangreichen Programm. Es wurden alkoholfreie Cocktails serviert, die bei Kindern und Erwachsenen großen Anklang fanden.

Resümee der Kinder: Es war ein tolles Fest!

DSC03944

DSC03934

DOG – Kitaspiele

Zum 3. Mal dabei war der Kindergarten Odenbach bei den DOG – Kitaspielen. Nachdem im letzten Jahr die Kita Odenbach die Kitaspiele für die Verbandsgemeinde Lauterecken organisiert hatte, waren wir in diesem Jahr als Gastkindergarten zu den DOG – Kitaspielen nach Monzinden in die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim eingeladen. Auch hier nahmen unsere Kinder der Kita Odenbach erfolgreich teil. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, eine Medaille, Plüschtiere und Geschenke.

100_3732

Der Natur auf der Spur

Einen spannenden und lehrreichen Nachmittag erlebten die Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern bei ihrer Wanderung zur Medarder Fischerhütte. Gleich zu Anfang waren die Kinder motiviert dabei. Sie erhielten von ihren Erzieherinnen Klarsichteimerchen mit der Aufgabe spannende Dinge, wie z.B. Steine, Blätter, Zapfen zu sammeln. Diese wurden dann bestaunt, genauestens betrachtet und benannt. Über den Radweg wurde dann zur Medarder Fischerhütte gewandert, wo wir vom Fischerverein mit Getränken und gegrillten Würstchen erwartet wurden. Nach einer kurzen Pause besuchten wir noch einen Kuhstall, was für die Kinder ein spannendes Erlebnis war. Bevor der Nachmittag ausklang, boten die Erzieherinnen den Kindern noch nette Spiele zur Unterhaltung an und die Erwachsenen hatten die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

DSC04037

Übernachtungsfeier

Als Abschluss der Kindertagesstättenzeit gab es für die angehenden Schulkinder eine Übernachtungsfeier, d.h. sie übernachteten in der Kita. Das diesjährige Programm war: Abendessen in einer Gastwirtschaft in Meisenheim mit anschließendem kleinen Stadtrundgang und Wanderung zurück über den Radweg nach Odenbach. Nach Ankunft in der Kita gab es noch Eis und Getränke und nach einer Gute-Nacht-Geschichte schliefen die Kinder auch bald müde und zufrieden ein: Bevor sie am nächsten Morgen abgeholt wurden, frühstückten wir noch gemeinsam.

DSC03998

Erwartungsvoll und hochmotiviert!

Für 11 Kinder der Kindertagesstätte Odenbach geht eine ereignisreiche und fröhliche Kitazeit zu Ende. Die Kitakinder können es kaum erwarten, bis der ersehnte 1. Schultag endlich da ist.
Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Odenbach wünschen den Kindern viel Spaß und Erfolg und eine schöne Schulzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.