Vom Gras zur Butter

vom Gras zur Butter1Vom Gras zur Butter

Die Kinder der Kindertagesstätte erlebten einen spannenden Vormittag:  Frau Glas-Steller, eine Mitarbeiterin der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland – Pfalz  e.V., informierte die Kinder „rund um die Milch“ und über „gesunde Ernährung“.

Anhand von Fotos (Kuh und Kälbchen) und einem Plakat erarbeitete sie mit den Kindern den Weg der Milch vom Bauernhof zur Molkerei ((Milchverarbeitung) und dann in die Lebensmittelgeschäfte und auf unseren Tisch.

Mit viel Interesse und Begeisterung wollten die Kinder ausprobieren, wie man aus Sahne Butter herstellen kann: In einem Schraubglas wurde die Sahne so lange geschüttelt und geschüttelt, bis daraus Butter geworden war. Natürlich gab es gleich eine Kostprobe auf frischem Brot, ein so genanntes „Butterbrot“, mmh, wie lecker.

Inzwischen bereiteten zwei tatkräftige Mütter ein gesundes Frühstück für alle Kinder zu. Es entstand ein leckeres Buffet. Die Kinder ließen es sich gut schmecken. Für die Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

vom Gras zur Butter2

vom Gras zur Butter3

vom Gras zur Butter4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.